Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
O'zapft is: OB Christian Ude eröffnet Münchner Oktoberfest mit 2 Schlägen

Das 176. Münchner Oktoberfest ist mit dem obligatorischen Ausruf "Ozapft is" durch den Oberbürgermeister Christian Ude eröffnet worden.

Mit zwei kräftigen Schlägen zapfte am Samstag der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude bei durchwachsenem Wetter das erste Fass unter beisein des neuen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit Gattin im Schottenhamelzelt an und eröffnete damit wieder erfolgreich das Oktoberfest 2009 in München.

{flvremote}https://germannews.com/video/ozapft090001.flv{/flvremote}Oktoberfest 2009 in München gestartet - VideoHorst Seehofer (CSU), erschien allerdings nicht in Lerderhosen da, so Originalton "Seine Waden seien einfach nicht so schön wie die von Oberbürgermeister Christian Ude".

Neu war ausserdem, dass der Oberbürgermeister und der Ministerpräsident gemeinsam in das Festzelt einzogen, was beim OB einige Verwunderung hervorbrachte und im Gegensatz zur Gattin des früheren Ministerpärsidenten, kam Horst Seehofers Gattin Karin im traditionellen blauen Dirndl mit rot-weiß karierter Schürze.

Gesichtet wurden außerdem: Claudia Roth (Grüne), Margarete Bause (Grüne), Hans J. Vogel (SPD) und Martin Zeil (FDP).

Das Tourismusamt der Landeshauptstadt München als Veranstalter des 176. Oktoberfests (wegen der Kriege fiel das Oktoberfest mehrmals aus) schätzt das Besucheraufkommen am ersten Wiesn-Wochenende wieder auf über eine Million Gäste.

Das Publikum am Eröffnungswochenende war auch diesmal wieder überraschend international. Unter den Münchnerinnen und Münchner waren viel Gäste aus aller Welt.

Halbe Million Maß Bier am ersten Tag

In den voll besetzten Bierzelten und Gärten konsumierten die Besucher bereits am ersten Tag rd. 500.000 Maß Bier.

Den Videofilm "O'zapft is 2009" finden Sie natürlich wieder bei uns. Die Live Übertragung erfolgt wieder auf unserem Partnerportal www.Oktoberfest-TV.com mit Kameras im Weinzelt, Hofbräuzelt und über dem Oktoberfestgelände.

Viel Spaß wünscht Ihre German News Redaktion mit dem Oktoberfest-Startvideo und live vor Ort.

 

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung