Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Lust auf Gesundheit: Bayerisches Thermenland

Der griechische Philosoph und Mathematiker Thales von Milet hätte sich im Bayerischen Thermenland sehr wohl gefühlt: "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser. Aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück", erklärte er vor mehr als 2600 Jahren.

Er wusste, wie wichtig und wohltuend das Wasser für Körper, Geist und Seele sind. In Niederbayern haben sich unter dem Namen "Bayerisches Thermenland" die fünf Kurorte Bad Füssing, Bad Griesbach, Bad Birnbach, Bad Abbach und Bad Gögging zu einer der größten Thermenregionen der Welt zusammengeschlossen.

Überall sprudeln heilsame Quellen wohl temperiert bis 70 Grad Celsius aus über 1.600 Meter Tiefe. Zahlreiche Thermalbäder mit einer Gesamtwasserfläche von 17.600 Quadratmetern bieten alles für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Besucher.

Doch setzen die Kurorte des Bayerischen Thermenlandes nicht nur auf die Kräfte des Wassers als Quelle des Lebens und der Heilung, sondern bauen auch auf Schönheits- und Wellnessprogramme, ein fast unbegrenztes Golf- und Freizeitvergnügen sowie die sprichwörtliche bayerische Gemütlichkeit. Dabei hat jeder der fünf Kurorte seine Besonderheiten.

Bad Füssing : Europas begehrtester Kurort?

Der WellVital-Ort Bad Füssing zum Beispiel trägt das Prädikat "Europas begehrtester Kurort". Neben drei vielseitigen Thermalbadezentren mit über 12.000 Quadratmetern Wasserfläche finden die Gäste mehrere Fachkliniken, eine Klinik für Naturheilverfahren und das Deutsche Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin. Aufgrund seiner einmaligen Wirkstoffkombination findet das Heilwasser vor allem bei Erkrankungen des Bewegungsapparates Anwendung.

{mosgoogle left}Das Dreigestirn: Bad Birnbach - Bad Abbach und Bad Griesbach

Bad Birnbach, das "ländliche Bad", wird bei Rheuma-, Rücken- und Gelenkleiden besucht. Als Erholungsbad bietet es mit seinem Gesundgarten und seinem "Vitarium" zudem eine Oase für Schönheit, Wohlbefinden und Badefreuden "im Naturzustand". Aufgrund seines hohen Fluoridanteils hilft das Heilwasser von Bad Griesbach auch von innen. Mit 18 Golfplätzen ist der Kurort das führende europäische Golfzentrum. In Bad Abbach am südlichen Stadtrand von Regensburg stehen rheumatische Behandlungen im Mittelpunkt, sinnliche Wonnen verspricht die "Kaisertherme".

Bad Gögging und seine Limes-Therme

Bad Gögging glänzt als einziges Heilbad Bayerns mit drei Wirkstoffen, mit hochkonzentrierten Schwefelquellen, eigenem Naturmoor und Mineral-Thermalwasser aus der Limes-Therme. Letztere zählt mit ihren 1.300 Quadratmetern Wasserfläche zu den schönsten Thermen Deutschlands.

Als einzigartig in Europa gilt überdies das Bewegungslabor im Bad Gögginger Kurhaus. Dort werden über computergestützte Diagnosen gezielt Therapien erarbeitet.

Unabhängig von Ort und Jahreszeit steht über allem das bayerische Lebensgefühl. Weiß-blau mit allem was dazugehört - ob nun Biergartenfreuden mit Weißwurst und Brezn oder zünftige Blasmusik - ist im Bayerischen Thermenland Programm.

Denn wie schon der bayerische Historiker Aventinus sagte: "Außerhalb Bayerns gibt es kein Leben und wenn doch, dann ist es kein solches."

Informationen: Bayerisches Thermenland, Rathausstr. 8, 94072 Bad Füssing, Tel. 08531/975595, Fax: 21367, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bayerisches-thermenland.de

powered by Cybernex GmbH | Datenschutzerklärung